Dienstleistungen Abonnement Tarife Korrekturschema Kontakt

Korrektur-Jahresabonnement für Kleinaufträge


Für Kunden, die regelmässige, aber nur kleine Drucksachen publizieren (Masseneinladungen, kurze Newsletters etc.) , ist es unwirtschaftlich, jedes Mal den Mindestrechnungsbetrag von CHF 80.- (entspricht einem Aufwand von einer Stunde) zu entrichten, obwohl der effektive Arbeitsaufwand für das Korrigieren wesentlich weniger gewesen wäre. Meinerseits ist es ebenfalls unwirtschaftlich, Rechnungen über tiefere Beträge zu schreiben, Zahlungen zu überprüfen, verbuchen - halt den gesamten administrativen Aufwand zu betreiben, der neben der reinen Auftragserledigung dazugehört. Aus diesem Grund habe ich das Jahresabonnement für Kleinaufträge eingeführt, und das funktioniert so:

Jahrespauschale CHF 280.-

Anzahl Aufträge unbeschränkt, über den Aufwand wird Buch geführt (Excel-Sheet), nach 3 Stunden Aufwand oder nach Ablauf von 12 Monaten nach dem ersten Auftrag ist das Abonnement aufgebraucht. Die Jahrespauschale wird bei Fertigstellung des ersten Auftrags in Rechnung gestellt, ab diesem Rechnungsdatum beginnt auch das Abonnementsjahr. Mit jedem erledigten Auftrag wird die Übersicht über das Abonnement mitgeschickt.

Vorteil: Der Mindestrechnungsbetrag entfällt, somit können auch regelmässige kleine und Kleinstdrucksachen zu vernünftigen Bedingungen professionell überprüft werden.